DGV-Informativ

Rechte, Pflichten, Wissenswertes!

Rechte

Alle Mitglieder haben das Recht an sämtlichen Veranstaltungen des DGV teilzunehmen und diese auch auszurichten.

Richtet ein Mitglied diese Veranstaltung aus, erhält es Unterstützung vom Präsidium mit Rat und Tat und vom DGV einen finanziellen Zuschuss. Dieser beträgt für die Ausrichtung einer Verbandsprobe in Kombination mit der Jahreshauptversammlung (bis spätestens Ende April) und einer “normalen” Verbandsprobe (ab Mai) 300.- €uro und für die Ausrichtung eines Verrbandstreffens 600.- €uro.

Sie haben ebenfalls das Recht, in der Zeit als Mitglied im DGV, sämtliche Vorteile und Vergünstigungen, die nur den DGV Mitgliedern gewährt werden, wie z.B. den GEMA-Rabatt,  die sehr günstige Versicherung bei der ARAG, sowie sämtliche Angebote unserer Partner usw., in Anspruch zu nehmen!

Sie können Vorschläge, die zur Verbesserung des Verbandes beitragen, an das Präsidium richten oder einen Antrag an die Mitgliederversammlung stellen und sich in Präsidiumsämter wählen lassen!

Pflichten

Alle Mitglieder sind verpflichtet eintretenden Änderungen, wie z.B. Wechsel in der Vorstandschaft, Kontowechsel usw. unverzüglich dem Präsidium des DGV mittels Formular Änderungesmeldung Vorstand bzw. Änderungsmeldung Bankverbindung mitzuteilen, damit immer ein aktueller Stand der Daten gewährleistet ist!

Ebenfalls besteht die Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass das Vereinskonto soweit gedeckt ist, dass der Jahresbeitrag abgebucht werden kann! Vor dem Einzug werden die Mitglieder per Email benachrichtigt!

Weitere Pflichten gibt es nicht!

Wissenswertes

Der momentan aktuelle Jahresbeitrag  beträgt 100.- € und ist im Eintrittsjahr quartalsmäßig wie folgt gestaffelt : 1. Quartal 100%, 2. Quartal 75%, 3, Quartal 50%, 4. Quartal 25%!

Das Mitglied erhält einen Zugang zu unserem Mitgliedsbereich in unsere Homepage. Dieser Bereich ist mit vielen wichtigen Unterlagen wie z.B. DGV- Satzung, Adressen vom Präsidium und den Verbandsguggen, von unseren Partner, GEMA Nummer des DGV für eventuelle Anmeldungen für Veranstaltungen, Informationen zu den Versicherungen, Gesetzen, Auflagen, Links usw. bestückt und wird bei Bedarf erweitert!

Keine Bestellpflicht bei den DGV-Partnern! Keine Einmischung vom Verband in eure Vereinsangelegenheiten! Keine Teilnahmepflicht an Verbandsveranstaltungen! Keine Ausrichterpflicht von Verbandsveranstaltungen! Keine Wettbewerbe wie Verbandsmeisterschaft oder Deutsche Guggenmusikmeisterschaft! Keine Eintrittspflicht in den Gruppenversicherungsvertrag! Kostenlose Ehrungen mit Urkunde und Orden für eure Vereinsmitglieder! Hilfe bei Fragen über Behörden, Gesetze, Rechtsstreitigkeiten!

Bei Mitgliederversammlungen sind je fünf Mitglieder einer Mitgliedsgugge stimmberechtigt!