Warum gibt es den DGV?

Der DGV verbindet

Unzählige Narrenzünfte, Spielmanns- und Fanfarenzüge, Blaskapellen, Sportvereine u.v.m. sind Mitglied in Verbänden! Warum eigentlich? Eine Mitgliedschaft in einer Vereinigung, Organisation oder einem Verband bedeutet immer, Kameradschaft, gemeinsame Unternehmungen, zeigen von Wille und Stärke, bessere Verhandlungsbasis in der freien Marktwirtschaft und bei Behörden, der Austausch von Informationen, überregionalen Auftritte, Kontaktadressen im In- und Ausland, eine bessere Präsentation jedes Mitgliedes in der Öffentlichkeit sowie in der eigenen Gemeinde bzw. Stadt. Das Zugehörigkeitsgefühl verbessert sich innerhalb des Vereines. Aber vor allem, weil sie Zuschüsse vom Land und Bund erhalten!

Da nimmt man gerne in Kauf, dass man verpflichtet ist an Verbandsveranstaltungen und Versammlungen usw. teilzunehmen, sowie solche auch auszurichten zu müssen.

Auch Kleiderordnungen oder von wann bis wann man auftreten darf, werden gerne eingehalten!

Mehr Reichweite für Guggenmusiken!

Mittlerweile sind Guggenmusiken nicht nur in Baden-Württemberg daheim. Ob Thüringen, Sachsen, Berlin, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, ja sogar in Schleswig-Holstein, also fast in ganz Deutschland gibt es Guggenmusiken!

Und doch ist es bei  Guggenmusiken leider so, dass sie nicht unter Brauchtum oder Tradition geführt werden und daher weder vom Land noch vom Bund gefördert werden und auch keine finanziellen Zuschüsse erhalten! Deshalb gibt es den Deutschen Guggenmusikverband e.V.!

Präsidium

Gründe für eine Mitgliedschaft

Der Deutsche Guggenmusikverband bei einer Verbandsprobe

Werdet ein Teil von uns!

Tatsache ist, je grösser der DeutscheGuggenmusikVerband ist, um so höher ist die Chance als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt zu werden. Auch steigt mit jeder neuen Mitgliedsgugge die positive Möglichkeit, dass die Guggenmusik auch als Brauchtum und Tradition anerkannt wird!

Somit könnten dann Zuschüsse beim Land und Bund beantragt werden. Auch hätte der DGV mehr Möglichkeiten höher Vergünstigungen und umfangreichere Vorteile für seine Mitglieder zu erzielen, um so stärker sind dann die Gründe für eine Mitgliedschaft!

Verbandstreffen und jährliche Verbandsproben

Zu unseren Aktivitäten gehören u.a. das 2 jährliche Verbandstreffen mit dem Monsterkonzert. Ebenfalls finden jährliche Verbandsproben statt, die von unseren Verbandsdirigenten geleitet werden. Unsere Jahreshauptversammlung und die Verbandsprobe werden meistens zusammen abgehalten. Beim großen Monsterkonzert auf dem Verbandstreffen werden dann die einstudierten Stücke gespielt. Die Mitgliederversammlungen sind immer mit Grillfest, Party, Übernachtung und Frühstück.

Profitiert von den Vorteilen & Angeboten

Icon Vorteile Rabatte - Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Bis zu 50 % Nachlass bei Vereinsausstattern

Keine Bestellpflicht bei den DGV-Partnern!

Bei unseren Partnern gibt es eine große Auswahl wie z.B. Pins-, Orden- Buttonhersteller, Airbrush-Artikel,  Schminkfarben, Maskenbauer, Druck, Bestickungen, Becher mit & ohne Deckel, Aufkleber, Holzschuhe, Beschriftungen, Stoffe, Felle, Accessoires uvm.!

Icon Vorteile vergünstigte Versicherungsangebot - Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Stark vergünstigte Versicherungsangebote

Sehr günstige Instrumentenversicherung 1,5% JB des Kaufpreises und ein Versicherungspaket mit Unfallversicherung (mit integrierter Zahnversicherung für Bläser),  Rechtschutz-, Vertrauensschadenhaftpflicht-, und Vereinshaftpflichtversicherung (inkl. Veranstalterhaftpflicht unbgr. Teilnehmerzahl)  für nur 4,35€ JB pro Mitglied (aktiv & passiv), mindestens jedoch 174€!

Keine Eintrittspflicht in den Gruppenversicherungsvertrag!

Icon Vorteile Unterstützung Präsidium - Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Unterstützung vom Präsidium

Hilfe bei Fragen über Vereinsangelegenheiten,
Behörden, Gesetze, usw.!
Kostenlose Werbung für eure Veranstaltung!
Unterstützung mit Rat und Tat
bei der Organisation einer DGV-Veranstaltung!
Laufende Informationen über Neuigkeiten und Änderungen!

Icon Vorteile Ehrungen - Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Kostenlose Ehrungen

Urkunde und Orden für eure Vereinsmitglieder

Icon Vorteile Auftrittsvermittlung- Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Auftrittsvermittlung

Vermittlung von Auftritten im In- und Ausland! Teilnahmemöglichkeiten an Großveranstaltungen wie z.B. dem DGV-Verbandstreffen,  Eurocarneval oder Europäschen Guggenmusiktreffen!

Icon Vorteile Verbandsanwalt - Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Verbandsanwalt

Nutzt unseren eigenen Verbandsanwalt für Vereinsrecht.

GEMA-Rabatt

20% Rabatt bei der GEMA
für Euch als Veranstalter!

Icon Vorteile finanzielle Unterstützung - Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Finanzielle Zuschüsse

Finanzielle Zuschüsse für die
Ausrichtung einer DGV-Jahreshauptversammlung, einer DGV-Verbandsprobe oder dem DGV-Verbandstreffen!

Icon Vorteile keine Einmischung - Deutscher Guggenmusikverband e.V.

Keine Verpflichtungen

Keine Teilnahmepflicht an und keine Ausrichterpflicht von Verbandsveranstaltungen!
Keine Einmischung vom Verband in eure Vereinsangelegenheiten!
Keine Wettbewerbe wie Verbandsmeisterschaft
oder Deutsche Guggenmusikmeisterschaft!

Auch ist der Jahresbeitrag in Höhe von 100.- € für die Gegenleistungen nicht zu hoch! Ausserdem ist der Beitrag im Eintrittsjahr quartalsmäßig auch noch wie folgt gestaffelt:
1. Quartal 100%, 2. Quartal 75%, 3, Quartal 50%, 4. Quartal 25%! Das Mitglied erhält einen Zugang zu unserem Mitgliedsbereich mit allen wichtigen Unterlagen wie z.B. DGV- Satzung, Adressen vom Präsidium von den Verbandsguggen, von unseren Partner, GEMA Nummer des DGV für eventuelle Anmeldungen für Veranstaltungen, Informationen zu den Versicherungen usw.!

Eindrücke aus unseren Verbandstreffen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Guggenkonzert vor dem Holstentor

Finale in Travemünde – 2016