Infostand im EP

Eine Mitgliedschaft in einer Vereinigung oder Organisation bedeutet immer Kameradschaft, zeigen von Wille und Stärke,  bessere Verhandlungsbasis in der freien Marktwirtschaft sowie bei Behörden, der Austausch von Informationen, überregionale Auftritte, Kontaktadressen im In- und Ausland, finanzielle Vorteile  in Form von Rabatten bei GEMA, Versicherungen, Lieferanten für Stoffe, Instrumenten, Veranstaltungen oder Busausfahrten etc.

Auf der Bühne im EP

Eine bessere Repräsentation jedes einzelnen Mitgliedes in der  Öffentlichkeit sowie in der eigenen Gemeinde bzw. Stadt. Das Zugehörigkeitsgefühl verbessert sich innerhalb des Vereines.  Die Mitglieder  werden durch die Webseiten des Verbandes im Internet präsentiert.

PokaleMonsterkonzert 2008 Ehningen

Die Aktivitäten des Verbandes werden durch Werbepartner  finanziert. Aktivitäten des  Verbandes in der Zukunft werden sein, die Verbandstreffen,  Monsterkonzerte, Guggenmärkte,  Guggenkonvent, das austragen von Deutschen Meisterschaften,  dessen Titel unsere Mitglieder für die eigene Präsentation auch  benutzen dürfen.

Für die o.g. Punkte können sich Mitglieder als Ausrichter bewerben. Die Mitglieder entscheiden selbst, ob sie an diesen Aktivitäten teilnehmen  wollen. Der Verband wird im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten die Aktivitäten bezuschussen. Jedes Mitglied hat einen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, der auf der JHV bestimmt wird. Fällig wird dieser erstmalig  nach der Aufnahme in den Verband als Mitglied, danach jährlich im 2.Quartal des laufenden  Geschäftsjahres.

Mitglied im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine e.V. (LWK) und im Bund Deutscher Karneval (BDK)